ai-Stand auf dem Christopher Street Day in Münster

Am 31.8.2019 waren wir wieder mit einem Infotisch auf dem in Münster stattfindenden Christopher Street Day vertreten. Der CSD erinnert an den ersten bekannt gewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street im Jahr 1969. Eine Gruppe aus amnesty Mitgliedern verschiedener Münsteraner Gruppen lief auf der Demo mit mit unserem Banner: „Menschen sind nicht gleich aber ihre Rechte“. Am Infotisch standen die CSD-BesucherInnen dann interessiert und engagiert Schlange, um unsere Listen zu unterschreiben und führten spannende Gespräche mit uns. Schließlich hatten wir jeweils mehr als 160 Unterschriften gesammelt für die Beendigung der Kriminalisierung einvernehmlicher gleichgeschlechtlicher Aktivitäten im Militär in Südkorea, zum Schutz der Menschenrechte für Sexarbeiter*innen in der Dominikanischen Republik und für die Freiheit von Alejandra aus El Salvador und andere Asylsuchende in den USA. Außerdem verteilten wir Postarten, in denen Gerechtigkeit für die in Brasilien ermordete Marielle Franco gefordert wird.

17. Oktober 2019