Aktion zur Freilassung von Nasrin Sotoudeh

Am Samstag, 14.9.2019, beteiligten sich die Münsteraner amnesty Gruppen an einer überregionalen Aktion zur Freilassung von Nasrin Sotoudeh. Die iranische Menschenrechtsanwältin ist aufgrund ihres friedlichen Einsatzes für die Menschenrechte zu 38 Jahren Haft und 148 Peitschenhieben verurteilt worden. Eingesetzt hatte sie sich zum Beispiel gegen die Todesstrafe und für Frauenrechte. So hat sie sich auch für Frauen eingesetzt, die gegen die Zwangsverschleierung im Iran protestiert hatten. Drei dieser Frauen sind selbst inhaftiert.

An diesem Tag machten wir mit Plakaten und Megaphondurchsagen auf ihren Fall aufmerksam und konnten viele Passanten zum Unterschreiben der Aktionspostkarten motivieren. Unterstützt wurden wir von dem persisch-deutschen Kulturverein Poll e.V.

17. Oktober 2019