Hochschulgruppe Münster

Die Hochschulgruppe trifft sich im Wintersemester 2021/22 immer Montags um 20 Uhr via Zoom und ggf. in Präsenz. Dieses Semester beschäftigen wir uns mit dem Thema Menschenrechte in Osteuropa.

In der Regel jeden 1. Montag im Monat gibt es ein Neueinsteiger*innentreffen. Dieses beginnt bereits eine halbe Stunde früher, um 19.30 Uhr.
Dort erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, um bei uns mitzumachen. Neben der Organisation von Amnesty International erklären wir euch hier auch die Abläufe der Hochschulgruppe und was wir so genau machen.
Zum Beispiel haben wir uns im Sommersemester 2021 in Kleingruppen mit dem Thema Menschenrechte und Minderheiten auseinandergesetzt und uns gegenseitig durch Input-Vorträge informiert. Neben den wöchentlichen Treffen haben wir z.B. eine Minderheitenrallye, eine kritische Stadtführung und eine Vortragsreihe organisiert. Seit einem Jahr halten wir auch regelmäßig Kundgebungen ab, um auf die Lage geflüchteter Menschen im Mittelmeer aufmerksam zu machen.
Egal, ob ihr studiert, eine Ausbildung macht oder euch z.B. grad im FSJ befindet, wir freuen uns auf euch!

Schreibt uns gerne eine Mail, bei Instagram oder Facebook, dann schicken wir euch die Zoom-Links!

e-mail: aihsm.gruppensprecher@gmx.de

Instagram: amnestymuenster

Amnesty International Hochschulgruppe Münster beim Hafenfest

Menschenrechte sind wichtig – immer, überall und bedingungslos. Das gilt noch viel mehr während einer globalen Pandemie und es gilt insbesondere für Kinder. Denn Kinder sind nicht nur besonders schutzwürdig, sie haben auch besondere Rechte.

Das Bewusstsein für Kinderrechte ist vor allem für jene relevant, die das Thema direkt betrifft: Die Kinder selbst. Um dieses Bewusstsein spielerisch zu stärken, haben wir dieses Mal- und Aufgabenheft erstellt. Insbesondere während der noch andauernden »Corona-Krise« vermittelt die vorliegende Mappe zuhause oder im Unterricht wertvolle Informationen leicht und kreativ. Das Heft ist eine Einladung an Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und Denkanstöße zu geben.

Klickt einfach auf dieses Bild, um die Mappe herunterzuladen:
19. August 2021